Home › Foren › Energetics 2026 › Wütende Menschen › Antwort auf: Wütende Menschen
Hallo Maja,
ich kann deine Gefühle auch nachvollziehen. Empfinde dich auch nicht als stänkernd, sondern empfinde es eher als Hilferuf und meinem Empfinden nach, ordnest du das passend ein: es hört sich danach an, dass du zuviel um die Ohren hast. Ich habe das auch in letzter Zeit sehr häufig, obwohl ich tatsächlich – verglichen mit anderen – wenig Termine habe, arbeite selbstständig von zu Hause aus, kann mir meine Zeit also auch einteilen und habe nicht immer volle 8 Stunden zu leisten (kann ich auch gar nicht mehr richtig). Und dennoch habe ich oft das Bedürfnis nach Ruhe, viel Zeit für mich und für meine eigenen Dinge (vor allem Garten). Ich habe sogar schon einen Termin mit einer Freundin, die ich lange nicht gesehen habe, auf unbestimmte Zeit verschoben, weil es mir kürzlich psychisch so schlecht ging und ich einfach nur für mich sein wollte. Also, da kam das Gefühl der Überforderung stark durch, obwohl gar nicht viel da ist (was bei dir ja anscheinend doch der Fall ist).
Und ich kenne es von mir auch, dass ich dann gereizt bin und mich andere Menschen schnell nerven. Mir hilft dann nur, mich ganz stark von Aufgaben zurückzunehmen, im Grunde viel für mich sein, kleinen Gewohnheiten nachgehen und mich beim Atmen auf das Herz zu konzentrieren und mir immer wieder bewusst machen, dass ich gerade gereizt und genervt bin – ich den Grund zwar nicht kenne – aber dass es auch wieder vorübergeht. Und mir auch selbst sage, “Was du machst, ist doch gut… ist doch in Ordnung…” Ich kann da nur für mich sprechen: Momentan fahre ich auch manches zurück, weil ich mich mehr auf meine eigenen Dinge konzentrieren möchte. Und wenn du das Gefühl hast, dass dir manches entgleiten könnte, weil du zuviele Aufgaben hast – stimmt das dann nicht einfach? Ich finde das nicht so verwunderlich, dass man dann genervt und auch wütend wird.
Dicken Drücker