Home Foren Energetics 2026 Hellspüren – der Groschen fällt… Antwort auf: Hellspüren – der Groschen fällt…

Uwe Matthäus
Teilnehmer

Liebe Caro,

ja, so funktioniert auch mein Überlebensmuster – erst die Egos der anderen spüren, mich bedroht fühlen, den Kontakt vermeiden. Und dabei menschlich zu verhungern. Wir brauchen aber alle Nähe.

Sichere Nähe, die sich wirklich gut anfühlt.

Meine Partnerin ist mir darin eine grosse Lehrmeisterin und ich ihr ebenfalls. Und doch verstricken wir uns auch immer wieder…
Und ich gehe auch alleine an Contact Improvisationstänze (-anlässe), wo “Jam” getanzt wird (freier Kontakt, ohne Anleitung). (Das gab einige Diskussionen, löste Ängste in ihr aus. Seit sie eine schwere Krankheit hinter sich hat, wo es ans Existentielle ging, wo ich lernen durfte, für sie zu sorgen UND gleichzeitig für mich selbst, ist sie damit entspannter.) Da ist man frei, sicheren, nicht sexualisierten Körperkontakt mit anderen auszuprobieren und zu fühlen, wie der eigene Körper darauf reagiert, wie andere darauf reagieren. Den Kopf laufen lassen mit seinen Ängsten, trotzdem den Kontakt wagen, wenn der Impuls dafür da ist. Man kann jederzeit aus dem Kontakt gehen, ohne Worte, ohne Begründung – es ist ein Fliessen, das zum gemeinsamen Tanz werden kann. Ich lerne unterscheiden, was sich gut fühlt, und was nicht. Ich lasse mir und meinem Körper wirklich Zeit. War Anfangs eine Riesen Herausforderung, fühlte mich völlig doof, ausgeschlossen… der Kopf rödelte und ich war erstarrt. Ich habe nach und nach gelernt, diese Gefühle da sein zu lassen und doch loszugehen.

Danke nochmals für deine hellsichtige Durchgabe – es fühlt sich wirklich so an, als ob sie auch an mich gerichtet ist. Ich habe sie mir ausgedruckt und hänge sie auf zur Erinnerung… das darf erst mal sacken.

Ganz liebe Grüsse
Uwe

error: Content is protected !!